Hallo,
danke für die Antworten. Gestern bekam ich folgende Info: Zylinder 1 13 bar Kompression, Zylinder vier überhaupt keine. Die drei übrigen normal. Mittlerweile ist auch klar, warum mein Motor so viele Probleme hatte:
Ãœberholung bei 70 tkm in Santiage de Chile, ca, 4000 $
Erneuerung der Motorsteuerung in Arica, Chile, ca. 2000$
Ständige Ãœberhitzung seither, obwohl wirklich alles getan wurde. um den Kühlkreislauf in Ordnung zu bringen bzw. zu verstärken.

Es handelt sich bei meinem San-Wolf um ein Depotfahrzeug.

Die Feder des Kettenspanners war im Lauf der Zeit ausgeleiert, weitwichtiger, der Thermostat des Ölkühlers war wohl ebenfalls fest. Dies hatte weder ich, noch irgendeine der ca ein Dutzend konsultierten Firmen, alle Mercedes, weltweit, erkannt. Man sagte mir, dass es keinen Thermostat gäbe, dass der Ölkühler wohl zusitze, reinigte diesen erfolglos mehrfach etc.
Ich ziehe daraus folgenden Schluss:
Bei einem Motor, der lange Zeit stand, sind alle irgenwie federbelasteten Bauteile von vornherein auszutauschen. Hätte ich das mal geahnt!
Problemkreis zwei:
Eine Ãœberholung des ZK wurde mit 2ooo€ veranschlagt. MB bot alternativ einen Austauschmotor für 12OOO€ + Einbau+ MW+ Eintragung an. (Man stelle sich vor, diesen Motor in Ägypten oder Südamerika bestellen zu müssen, zuzüglich 100% Zoll. So viel zum Thema weltweiter Teileverfügbarkeit dieser Marke.)
Mittlerweile habe ich ein Angebot von einem G-Spezialisten gleich um die Ecke, der vom An- und Verkauf von Fahrzeugen dieser Marke, zumeist aus Militärbeständen, lebt.
Also: 2,9 OM 602 Sauger , 17 000 km Laufleistung, 1500€, zusätzlich Einbau, Eintragung, neuer TÃœV und das Angebot einer gründlichen Fahrzeuguntersuchung mit Behebung weiterer Fehler, dies natürlich ebenfalls kostenpflichtig. Ich habe angenommen und hoffe, nach spätestens vier Wochen das Auto zurückzuerhalten.

Gruß Gerd