Hi,

also in Schottland gibt es wie bereits erwähnt eine Form des Jedermannsrechts, ähnlich wie in Skandinavien - grob gesagt darf man legal auch auf Privatgelände übernachten, die genauen Details lassen sich nachlesen. Das gilt allerdings eigentlich nur für Leute, die zu Fuß unterwegs sind, nicht für Reisemobile - unserer Erfahrung nach findet man in Schottland aber relativ leicht eine so abgelegene Stelle, dass niemand vorbeikommt, der was dagegen hat. Ich schätze mal, dass auch Reisemobile geduldet werden, wenn man sich nicht zu sehr ausbreitet und keine Spuren hinterlässt. Schottland ist ein gutes Land zum Wildcampen, aber auch hier muss man etwas Zeit und einige Versuche einplanen, bis man was Brauchbares findet.

Im Rest von UK haben wir bisher noch nicht groß wild gecampt, eigentlich nur das eine Mal wo wir dann morgens freundlich, aber direkt vertrieben wurden (s.o.). England zB ist aber viel dichter besiedelt und generell erschlossen, was die Sache schonmal schwerer macht. Da wo man gerne stehen würde steht üblicherweise ein Schild "No Camping". Campingplätze gibt es zur Genüge, allerdings ist es schwierig einen zu finden der nicht komplett mit Dauercampern und Tupperware vollsteht (Wohnmobile/Wagen), aber trotzdem auch Fahrzeuge nimmt, denn es wird viel gezeltet. In den schöneren Gegenden wie Lake District sind zu den Stoßzeiten wie Ostern alle Campingplätze schon Wochen vorher ausgebucht... aber dann will man da auch nicht unbedingt sein.

Offroaden ist so ne Sache, im dichtbesiedelten England eher nicht, in Schottland schon eher, aber auch da höchstens mal unbefestigte Wege. Wirklich Off the Road wird man legal wohl nirgends fahren dürfen, vermute ich. Schmale, einspurige Sträßchen gibt es hingegen zur Genüge in den ländlichen Gegenden, auch die können den Fahrer fordern.

Viel Spaß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317