Danke Harry für die Funktionsbeschreibung des Grammer Chicago.

Jetzt würde mich als Elektronik und LKW Luftsitz Laie noch folgendes interessieren:

Die LKW Sitze sind wohl an die Druckluftanlage das 24V Bordnetz des LKW's angeschlossen.
Kann man solche Sitze mit erträglichen Aufwand auch im Bremach installieren? In der Bucht sieht man externe Grammer oder ISRI 12V Kompressoren für unter 100 EUR. Gibt es Wandler von 12 auf 24V? Vermutlich nicht.

Warum frag ich das alles. Es gibt immer mal wieder neue / neuwertige LKW Sitze e.g. Grammer Amarillo oder ISRI 6500 Pro als LKW oder Baumaschinen Version mit 216mm Schienenabstand zwischen 450 und 750 EUR.
Falls keine einfache Möglichkeit gibt von 12 auf 24V zu wandeln wäre die nächste Frage ob der Sitz dann überhaupt funktioniert? Die Sitzheizung braucht ja keiner. Die Lendenwirbelstütze wäre natürlich wichtig. Ich hätte verstanden die die wird über Druckluft verstellt? Vermutlich wird die Steuerung aber elektronisch erfolgen.

Ist es richtig, dass sich die Universal Baumaschinen Sitze z.B. ISRI 6500/517 und ISRI 6500/577 oder 575 nur in der Positionierung der Bedienelemente (Front) unterscheiden? In den technischen Daten wäre mir auf dem 1. Blick nichts aufgefallen.

Umbau des Sitz Unterteils von xxxmm auf 217mm Schienenabstand wird wohl mit erheblichen Aufwand verbunden sein und keinen Sinn machen?

Das sind noch mal einige Fragen vom Laien an die Experten.

Schon mal vielen Dank von meinemRücken im Voraus, Roland