Hallo Rob,

die Wanne für die Handbremse habe ich aus Resten der Schlossverkleidung der Innenseite der Hecktüren gebaut.

Die Abmessungen sind:

Länge: 295 mm
Breite: 120 mm
Tiefe: 35 mm

An der Breite könnte gespart werden. Aber das vorhandene Material war eben so breit.

Die Handbremse ist auf drei Abstandsbolzen in der Wanne verschraubt.

Ich habe die Wanne komplett in den Wagenboden eingeschweißt. Auch eine Befestigung mit Nieten wäre machbar und einfacher.

Der Querholm im Fahrerhaus musste nach hinten etwas aufgeschnitten werden. Das war notwendig, um die Länge des Handbremsseils nicht verändern zu müssen. Das Halteschild der Seilhülle ist an der hinteren Wand der Wanne mit einer M6-Schraube befestigt. Außen musste die Zu-/Durchführung des Seils mit einer neuen Bohrung durch den Querholm verändert werden. Wenn Du das auch so baust, wie ich wirst Du verstehen was ich meine.

Die Verbindung zum Handbremshebel habe ich mit einer Augenschraube hergestellt. Durch die Gabel am vorderen Ende des Handbremsseils und dem Auge der Schraube habe ich eine passende Schraube geschoben. Der Bolzen mit den Splinten hat mittig eine 8 mm-Bohrung zur Aufnahme des Gewindes der Augenschraube. Der Bolzen geht durch den Stellexzenter der Handbremse. Damit lässt sich die Handbremse vom Fahrerhaus her einstellen.

Ich denke, wenn Du die Bilder genau anschaust, wirst Du alle Einzelheiten erkennen.

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Gruß Rainer hallo

Zuletzt bearbeitet von rjktm; 17/05/2017 14:51.