Original geschrieben von Dbrick
... Eine Ergänzung zu den Lagerplatten aus Stahl: ich werde meine bei Gelegenheit durch welche aus AL7075 ("Flugzeugaluminum") ersetzen.
Damit will ich 32kg Gewicht einsparen. Wenn das ein Thema bei dir ist...

Bei mir ist eher Geld das Thema als Gewicht, daher wohl keine Option ...

Inzwischen ist die Verstärkung für die Kofferanbindung fertig ... an der Auflagerung gab es ja weiter
oben im Beitrag plausible Kritik hier aus dem Forum; darunter m.E. nach der kritischste der von
Erich geäußerte Punkt, daß die Querträger der Auflagerung an die Kufen des Shelters geschraubt
wurden, die ihrerseits wiederum nur an der Alu-Außenhaut befestigt sind. Die Art der Montage der
Kufen ist für Ziehen über ebenen Boden ausgelegt, keinesfalls zur Befestigung des Koffers am
Fahrzeugrahmen (schriftlich bestätigt durch Zeppelin).

Es war zu befürchten, daß sich die Alu-Schicht durch die dynamische Belastung vom PU-Kern löst.

Dazu habe ich an die ursprünglichen Querträger ("1" in den Bildern) Verlängerungen ("2") anbringen
lassen, die horizontal an den Querträger und vertikal durch den Shelterboden hinduch in Gegenplatten
geschraubt sind. Dadurch werden die Kräfte von den Kufen auf das Gesamt-Sandwich verteilt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Am hinteren Querträger wurde die Verlängerung zusätzlich als Klammer ausgeführt, die um die Kante
des Shelters herumführt und direkt mit dem Rahmen verschraubt ist

[Linked Image von up.picr.de]

Das müßte jetzt doch so halten .... gleichzeitig habe ich an allen Alu-Stahl-Kontaktflächen 3 mm Hart-
Gummi zur galvanischen Isolation einlegen lassen ("3").

Schöne Grüße


Hans-Joachim