Der LLS geht im Ruhezustand "auf Anschlag" und dabei bleibt die von Dir beschriebene kleine Öffnung.
Bedenke, die KE hat die Maßgabe, dass man auch ohne Steuergerät fahren kann: Daher bei inaktivem LLS ein (erhöhter) "Notleerlauf", bedingt durch diese Öffnung. Den LLS prüfen, er muss beim Anlegen von 12V mit deutlichem "Klack" an den anderen Anschlag laufen.
Achtung: In manchen Betriebszuständen ist der LLS inaktiv, d.h. Er wird vom Steuergerät nicht bedient. Bei mir war das der Drosselklappenpoti, dessen Defekt sich übrigens mit Tastverhältnis auslesen lokalisieren lies. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Seltsamerweise war bei diesem Defekt die Lambdaregelung aktiv, LLS und Kaltstartregelung nicht.
Also, nicht vergessen: Das Steuergerät ist auch nur ein Mensch und macht gelegentlich seltsame Dinge...
LG und viel Erfolg
Fezzy