Original geschrieben von DAP
der zweite Schalter links von dem Seilwindenschalter ist zum Einschalten des PTO, was der gute Mann im Video auch ganz klar sagt. Der Schalter links direkt neben dem Schalter für die Seilwinde ist für die Arbeitsdrehzahl.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin mir nicht sicher, ob der gute Mann im Video als Auskunftsquelle wirklich was taugt. (Er sagt wenige Sekunden vor 4:00 zum Beispiel, er wüsste nicht ob das Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt.)

Was Lancelot schreibt ist korrekt. Zur Anordnung der Schalter rechts vom Radio-Einbauschacht:

links: Wippschalter zur Aktivierung bzw. Abschaltung der Arbeitsdrehzahlregulierung (SA-Code M16)
mitte: Tastschalter zur Drehzahlerhöhung bzw. -senkung (gehört auch zu SA-Code M16)
rechts: Wippschalter zur Schaltung des Arbeitsstromrelais für die Seilwinde (Bestandteil der unterschiedlichen SA Windenvorrüstung für 12V bzw. für 24V baujahrabhängig)

Die Arbeitsdrehzahlregulierung funktioniert ohne Zweifel im Zusammenhang mit einem Nebenantrieb, in den überwiegenden Fällen wurde Sie aber nur ausgeliefert, um bei militärischem Funkbetrieb oder ausdauerndem Windeneinsatz der 24V-Versionen konstant erhöhte Leistung des Generators bereitstellen zu können.

Die Arbeitsdrehzalregulierung funktioniert jedoch nur bei angezogener Handbremse, was zumindest bedeutet, dass das mit der erhöhten Generatorleistung beim Winchen nur für den Fall gilt, dass man bei Stillstand des Fahrzeugs etwas bzw. jemanden zieht und nicht sich selbst....

Ich fahre die Schalter jetzt seit 6 Jahren durch die Gegend und bin immer stolz wie Bolle, dass ich da keine Blindstopfen habe. Den Schritt zum "richtigen" Nebenantrieb habe ich mangels Bedarf gar nicht in Erwägung gezogen.

Gruss, Thomas



Ecken und Kanten serienmässig.