Wenn der Platz dafür vorhanden ist würde ich grössere Lüfter mit etwas zu viel Leistung verbauen und dann über ein entsprechenden Vorwiderstand diese Leistung wieder drosseln. Vorteile dieser Lösung: Der Lüfter läuft nicht am Anschlag, die Lager leben gerade bei erhöhten Temperaturen länger und sie sind bei gleichem Luftdurchsatz wie die kleinen nochmal viel leiser bis fast unhörbar.

Wenn allerdings richtig Leistung gefordert ist, geht meines Erachtens nichts über Radiallüfter. Die sind aber schon Prinzipbedingt lauter bis unerträglich laut und bauen meistens nicht so kompakt. Hab so einen zum trocknen vom Alkoven (unter der Matratze) im Winter verbaut. Funktionierte letzten Winter in Skandinavien einwandfrei, läuft bei mir aber nur wenn der Motor läuft und ist definitiv nicht zu empfehlen wenn man daneben wohnen oder gar schlafen will wenn er läuft. Aber das ist eine andere Problemstellung und ja, damit könnte ich auch die Haare föhnen wink