Original geschrieben von Pinkpanther
Wenn der Platz dafür vorhanden ist würde ich grössere Lüfter mit etwas zu viel Leistung verbauen und dann über ein entsprechenden Vorwiderstand diese Leistung wieder drosseln. Vorteile dieser Lösung: Der Lüfter läuft nicht am Anschlag, die Lager leben gerade bei erhöhten Temperaturen länger und sie sind bei gleichem Luftdurchsatz wie die kleinen nochmal viel leiser bis fast unhörbar.
Bei einem 12V Bordnetz kann man auch einfach 24V Lüfter nehmen, die sind dann ultraleise, bringen (Größe vorausgesetzt) genug Durchsatz und leben fast ewig.

Wird im PC-Bereich ja schon seit Jahr(zehnt)en praktiziert:
24V Lüfter an 12V
12V Lüfter an 5V oder 7V (zw. +12V und +5V)

Deshalb ja mein Einwand oben, aber bei Hartwig passen ja wohl keine größeren Lüfter (Fehlplanung grin)

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 01/07/2017 10:01.

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.