Original geschrieben von DaPo
Bei einem 12V Bordnetz kann man auch einfach 24V Lüfter nehmen, die sind dann ultraleise, bringen (Größe vorausgesetzt) genug Durchsatz und leben fast ewig.

Wird im PC-Bereich ja schon seit Jahr(zehnt)en praktiziert:
Hast recht, hatte ich nicht mehr dran gedacht und ist natürlich noch besser da kein zusätzlicher Widerstand nötig ist. Wenn man 2 Baugleiche verbaut könnte man auch an 12V 2x 12V-Lüfter in Serie betreiben, hätte den gleichen Effekt.

Original geschrieben von Ozymandias
Wo bekommt man die, Conrad?
Müssten die haben, ist mir persönlich meistens zu teuer und vor allem hab ich da mit dem Service auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Elektrische/Elektronische Komponenten kaufe ich meistens bei Distrelec oder bei Reichelt.

Wenn es schnell gehen soll: Distrelec. Kannst Du am Abend bestellen und am nächsten Morgen in Nännikon am Greifensee abholen oder innerhalb von max 2 Tagen bekommst du es per Post (wenn Teil an Lager, steht im Webshop). Auch nicht die günstigste Firma, aber Top Service und problemlose Garantieabwicklungen.

Reichelt ist eine Deutsche Firma, hat neuerdings einen Schweizer Webshop und wenn Du darüber bestellst kommen inzwischen auch keine zusätzlichen Verzollungskosten dazu. Teile sind normalerweise innerhalb einer Woche da.

Spezielles kaufe ich auch gerne mal bei RS-Online, verkaufen aber eigentlich nicht an Private, es gibt da aber Möglichkeiten wink