Auch mal wieder ein paar Bilder von mir, diesmal aus dem westlichen Lake District im Norden Englands.

Angeblich die steilste Straße in England - Hardknott Pass. Laut Schildern 30% Steigung (da kann der IVECO nur müde lächeln), aber teils ziemlich enge Serpentinen. War alles im zweiten Gang oder höher und 2WD fahrbar, den Ersten hab ich nur mal zum Anfahren genutzt. In der einen oder anderen Serpentine wollten die Hinterräder durchrutschen, was vermutlich hauptsächlich an den BFG MTs liegt, die sind einfach nicht primär für die Straße gedacht. Aber wirklich sehr schön, und am Sonntagmorgen auch gar nicht so voll - die Leute mit denen ich über den Pass geredet habe, hatten entweder Respekt davor oder kannten ihn nicht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Im Vordergrund Highland-Rinder, als Abwechslung zu den allgegenwärtigen Schafen, im Hintergrund die Sellafield-Atomanlage (hieß früher mal Windscale) an der Küste, die wegen des gleichnamigen Zwischenfalls vor vielen Jahren vermutlich dem einen oder anderen ein Begriff ist:

[Linked Image von up.picr.de]

Einfache Campingplätze ohne Anmeldung gibt es auch im sehr populären Lake District, wenngleich dieser hier nicht mein Favorit war, da zu groß. Auf dem Bild sieht man glücklicherweise die ca. 100 anderen Fahrzeuge und Zelte nicht, die auch noch da waren :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Einer der abgelegeneren Seen - wirklich nett da:

[Linked Image von up.picr.de]

Und hier noch ein Bild aus den Yorkshire Dales (etwas weiter südöstlich, auch sehr empfehlenswert). Das war so ein netter kleiner Platz, im Prinzip nur eine Wiese mit einer Toilette, von der der ca. 80jährige Bauer gut leben kann. Ist mir viel lieber als ein hochgezüchteter Campingplatz voller Tupper/Weißware:

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317