Danke Jürgen.

Zum Thema Trex Endrohr hätte ich jetzt noch folgende Fragen. Im Vergleich mit Iveco Ersatzteil Nr. ist der Aussendurchmesser 63,4mm. Soweit man das noch messen kann sollte das passen. Vielleicht kannst Du mir hier auch noch helfen.
Anbei die derzeitige Einbausitzuation:
[Linked Image von up.picr.de]

Frage:
Ist das jetzt eine 30° oder 45° Winkel - kann man evt. beide Krümmungen verbauen?
Gibt es die Aufhängung (Endrohr bis Gummi) auch in Edelstahl?
Zur Befestigung des Endrohrs am Topf nimmt man da eine Band- oder Bügelschelle. Letztere wird von dem Edelstahl Shop angeboten. Wie man am Bild sieht ist derzeit eine Bandschelle verwendet.

Frage an alle:
Ist bei euch dieses Teil auch so verrostet? Hat hier jemand schon Erfahrung mit Farbe die bis zu 700° C verträgt?
[Linked Image von up.picr.de]



Anbei der Status Einbau Luftsitze mit 25l Alu Unterflurdrucklufttank:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Am Samstag gab es die 1. Probefahrt mit den neuen Sitzen. Komfort im Vergleich zu Webasto "Lichtjahre". Ich möchte aber nicht verheimlichen, dass der Aufwand zum Umrüsten nicht gering war. Allein die Materialien für die Anlage (ohne Kompressor) werden sich auf 300 EUR belaufen. Teile: 25L Alu Druckkessel, 2 Befestigungsschellen, 1 Befestigungsrahmen, 1 Condor Schalter,1 Hydraulikschlauch, 1 Philippi Batteriewächter (schaltet den Kompressor ab wenn der Motor nicht läuft) und diverses Kleinmaterial um die Sitze mit dem Condorschalter zu verbinden. Der Kompressor braucht ca. 4 Minuten bis der Tank ganz gefüllt ist. Danach schaltet der Kompressor je nach Gelände und Strecke ca. 1 Minute ein. Wie oft das passiert kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Beim Füllen des Tanks wird die Kupplung am Kompressor so heiß, dass sich die Industrie Pressluftschläuche verformen oder platzen. Siehe letztes Bild.

Frage:
Der Viair Steckanschluss ist leider in US Norm ausgeführt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen US Norm Stecker der ein 3/8 Zoll Innen- oder Außengewinde besitzt. Dann könnte ich einen Hydraulikschlauch pressen lassen. Dieser sollte dann hoffentlich nicht mehr platzen. Bis dto. habe ich nur einen Adapter von US auf EU Norm gefunden. Lieber wäre mir aber ein Direktanschluss. Anmerkung: Gewicht ist bei meinen Ausbau kein Problem mehr (sagen zu mindestens die Bremach Experten aus Oberbayern)

Allerdings verstehe ich nicht wie das die "Tuner" machen. Die befüllen mit 2 Viair größere Drucklufttanks und rufen wohl mehr Druckluft ab als die Grammer Sitze. Welchen Anschluss verwenden die? Das Problem, dass der Viair sehr heiß wird ist ja bekannt. Beim Befüllen von einem 255/100 R16 kommen allerdings niedrigere Drücke (<=3,5bar) zum Tragen.

Vielen Dank, Roland




Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 09/07/2017 09:42.