Langsam wird es Zeit, hier etwas weiterzumachen.
Ãœber den Winter hab ich einen gebrauchten Fahrradträger montiert. Da geht nur einer, der an der stabilen Hecktür hängt, sonst könnte ich
die ja nicht weiterbenutzen, mit diesem kann ich die Tür mit Fahrrad etwa 45 Grad öffnen, sonst fast 90:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann hatte ich mir noch neue Spiegelträger aus Alu gebaut, weil einer der alten durch eingedrungenes Wasser aufgefroren war, und Alu eben leichter ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Anschraubplatten vorne sind jetzt aus Alu und mit einem Zusatzloch M16 für große Ringschrauben versehen. Damit 2,2kg leichter.
Erst zu spät hab ich verstanden, das Aluplatten für gleiche Festigkeit doppelt so dick sein müssen wie die aus Stahl. Wahrscheinlich werde ich sie später ganz weglassen, weil die vorhandene Abschleppöse stabil genug ist.
[Linked Image von up.picr.de]

Die aktuelle Sommerarbeit ist die Seitentür aus Gfk-Profilen, weil ich Wärmebrücken vermeiden will. Da passende Profile kaum zu bekommen sind, hab ich mir
selber was ausgedacht: Das Gelbe und das Weisse Profil zusammengenietet, dazwischen ein Gummiprofil eingeklemmt, das Ganze jeweils auf Tür und Rahmen, also doppelt dicht wenn genau genug ausgeführt:
[Linked Image von up.picr.de]

Als Scharnier habe ich wie für die Dackklappen ein durchgehendes Tila-Band verwendet, das auf ein Winkelprofil aufgeschaubt ist:
[Linked Image von up.picr.de]

So sieht der Türrahmen aus. Das Profil hier links sitzt (nicht sichtbar) direkt auf dem vertikalen Spriegel des Schelters. Die Rahmenprofile oben und unten direkt auf dem Rahmen des Shelters.
[Linked Image von up.picr.de]

Mitten in der Arbeit ist mir noch die Idee gekommen, die Türe zu teilen. Später werde ich vieleicht noch in den oberen Teil eine Festglasscheibe einbauen:
[Linked Image von up.picr.de]

und von innen:
[Linked Image von up.picr.de]

Mittlerweile ist auch die obere Türhälfte montiert. Das war alles sehr aufwendig, ob ich das noch mal für Klappen machen möchte - wohl eher nicht.
Besonders das ständige Nachmessen um Rahmen und Tür millimetergenau aufeinander abzustimmen hat genervt.
Jetzt hängen die Türteile halboffen im Scharnier und da das bestellte dreiseitige Garagenschloß erst Ende Juli kommt, kann ich erst mal nicht mehr auf die Strasse damit.
Vorarbeiten auch geht nicht, weil ich noch keine Lösung hab, wie ich die Treibriegel auftrennbar für die obere Türhälfte montiere, also werde ich mich an andere Baustellen machen.