Hi,

wie hier in meinem Faden schonmal erwähnt habe ich immer wieder Probleme mit den äußeren Gelenkwellenmanschetten bzw. Achsmanschetten an der Vorderachse. Ich habe innerhalb von 2 Jahren und 20000 km jetzt an beiden Seiten zwei Schäden gehabt. Der Allradanteil war vielleicht bei 2-3%.

Verwendet habe ich folgende Manschetten:
- zweimal die GKN-Manschette (Original, vermute ich, war beim Auto dabei). Passt gut, hat aber nicht länger gehalten als die anderen und ist schwieriger zu beschaffen und teuer.
- einmal auf Empfehlung einer forumsbekannten Schrauberfamilie eine blaue Silikonmanschette (EURO Driveline Silicon Universal CV Joint Boot Kit ED-BKS01). Die kann anscheinend innen und aussen verwendet werden und soll viel länger halten als andere Universalmanschetten. Innen glaube ich gerne, außen eher schwierig, da sie extrem gedehnt werden muss (trotz Zerlegen der Achse). Die Erste ist mir beim Versuch gerissen, die Zweite hat dann geklappt. Hat leider auch nicht länger gehalten, siehe unten.
- heute eine BOLK BOL-C031724 Universalmanschette. Billig, leicht zu montieren, passt, nur das äußere Spannband ist zu kurz. Langzeiterfahrung fehlt, sie wurde mir aber von IVECO-Fahrern empfohlen.

Das Schadensbild war immer das gleiche: kleine sichelförmige Beschädigungen, eher radseitig, und interessanterweise eher im "Tal" des Balgs als am Berg. Scheint also eher von innen zu kommen (das ist übrigens die Manschette, die ich heute NICHT getauscht habe, weil ich bisher dachte, sie sei noch in Ordnung! Verdammt!):

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe mir die Sache dann im Gelenk mal genauer angeschaut und glaube nun zu wissen was nicht stimmt. Man sieht deutlich, dass der Gelenkkörper mit der Steckachse in Kontakt gekommen ist (Einschläge an der Achse):

[Linked Image von up.picr.de]

Und der Gelenkkörper hat dabei scharfe Grate gebildet - zu sehen an der Ecke neben der linken Kugel:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Grate habe ich vorsichtig abgeschliffen und entschärft, das wird das Problem aber nicht dauerhaft lösen. Beim Spielen mit dem ausgebauten Gelenk habe ich gemerkt, dass bei "Volleinschlag" der Faltenbalg der Manschette zwischen Gelenkkörper und Achse eingeklemmt wird - das erklärt die sichelförmigen Durchstiche. Dabei spielt die Form der Manschette eine Rolle, je enger, desto höhre die Wahrscheinlichkeit. Ich habe die innere Schelle der BOLK-Manschette jetzt etwas weiter nach innen gesetzt, um die Manschette tendenziell vom Gelenk wegzuziehen (wobei man das natürlich auch nicht übertreiben darf):

[Linked Image von up.picr.de]

Bin aber noch nicht überzeugt, dass das Problem damit gelöst ist. Und es wundert mich, dass es bei anderen nicht so häufig auftritt. Vielleicht schlage ich öfter stark ein? Ich parke gerne rückwärts ein, wo sich der enge Wendekreis des Daily sehr bewährt - aber macht das sonst niemand?

Kann man den Lenkeinschlag sinnvoll und sicher beschränken - wenn ja, wie? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Manschetten dann länger halten würden.

Und, falls alles nichts hilft, hat eigentlich schonmal jemand die starre Vorderachse aus dem serbischen Daily-4x4-Verschnitt in den normalen Daly verpflanzt? Taugt die was?

Danke schonmal
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317