Ozy wird den Scantool von autoenginuity mit entsprechender Option meinen, bei ihm für Chrisler/Dodge, bei Dir Ford, bei mir GM. Damit kannst Du auf alle Steuergeräte zugreifen und zum teil auch gewisse Ausgänge daran setzen (interessant für Fehlersuche) und zum Teil auch umprogrammieren. Das Radio ist heutzutage nichts anderes als ein weiteres Steuergerät welches am CAN hängt. Nur ist es leider nicht immer so einfach das Radio umzuprogrammieren. Bei den RAM scheint das relativ einfach zu gehen, bei meinem Chevy ist es -mit dem Scantoool- nicht möglich. Es gibt da offenbar Firmen die das machen würden, das lohnt sich meines Erachtens aber nur bei hochpreisigen Radios mit NAVI. Wie das bei Ford ist weiss ich nicht, vielleicht weiss es Hartwig, ich glaub er hat ein Scantool mit Ford Option.

Je nach Modell/Jahrgang kannst Du es über das Bordmenu umstellen, also wenn möglich auf Deutsch und Metrisch umstellen. Wenn das nicht geht/nichts bringt würde ich das Radio tauschen (zumindest in CH mit DAB+, DE behandelt das Thema leider nachwievor stiefmütterlich, aber ich schweife ab). Geht relativ easy mit den PAC-Can Adaptern: pac-audio.com Musst dort aber wirklich schauen dass Du das richtige Modell aussuchst, je nach Ausstattung ab Werk und was Du davon behalten möchtest (Lenkradtasten, XM-Radio, Bluetooth, OEM.Verstärker, usw)