Original geschrieben von hendrickson360
Moment ich dachte ein Dreieckslenker wäre immer die aufwendigere Alternative zum Panhardstab, weswegen dieser ja bei allen gängigen Doppelstarrachsen (G, Patrol,Land Cruiser J78, Defender) verwendet wird?

Oder meinst du weil die sich scheinbar damit gleich diverse andere Lenker gespart haben? Ich sehe bei dem Ding nämlich sonst nur Federn, Dämpfer und Achsfangbänder.

Jedenfalls wenn die Angaben zum Geländetempo stimmen in der Tat eine sehr extreme Konstruktion.

Richtig, Jeep hat ja auch gewechselt damals, während der ZJ noch 4 Längslenker und einen Panhard hatte wurde der Nachfolger WJ nur noch mit 2 Längslenkern und einem Dreieckslenker gebaut.
Klar einfacher und dazu die präzisere Achsführung was das Eigenlenkverhalten angeht.

Ram verbaut heute noch 4 Längslenker und den Panhardstab, scheint für grosse Kraft stabiler zu sein.


It's your life - make it a happy one!