Ich habe auch so einen Unimogfan in meinem engeren Freundeskreis. Und auch im LKW-Forum (im Unimurr-Forum sowieso) gibt es überzeugte Unimogfahrer.
In einigen Punkten haben sie ja auch voll Recht. Nur bei den Reifen darf man nicht vergessen, dass die größeren Unimogteile auch deutlich mehr Gewicht aus dem Dreck ziehen müssen. 4 Tonnen zu 7 Tonnen, da braucht man zum Gleichstand einfach größere Reifen.

Den Kostenvorteil hat der Schreiber noch nicht angesprochen: Ein gebrauchtes Unimog 1300 Fahrgestell kostet ein Drittel oder weniger des Neupreises bei Bremach. Bei fertig ausgebauten Mobilen wird der Unterschied noch krasser sein. Aber wir vergleichen hier neue Äpfel mit alten Birnen.

Die neuen Unimogs sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Ist da nicht irgendwo das Problem mit dem Mittelmotor, der einen Kabinendurchbruch nicht mehr machbar macht ??? Ich hatte da mal so etwas gelesen.

Das Argument, als Rentner hätte man ja so viel Zeit will ich nicht gelten lassen.
Auch als Rentner möchte ich später einmal nicht ständig von LKW überholt werden und am Berg sogar ein richtiges Verkehrshindernis sein. Ich möchte das jedenfalls nicht. Es geht hier nicht um gewonnene Minuten.

Es bleibt also eine sehr individuelle Entscheidung. Unimog, Bremach, Iveco? Oder die neuen Fuso Canter?

Sepp