Noch einmal zurück zu dem schönen 6-Tonner mit Exploryx Aufbau.

Wo steht, dass der tatsächlich 6 Tonnen wiegt? Ich interpretiere diese Angabe im Datenblatt so, dass er Fahrgestell und Reifen für 6 Tonnen mitbringt. Wieviel der voll geladene Aufbau dann zum Rahmengewicht dazu bringt, hängt vom Aufbauer und vom Ausrüstungstick des Besitzers ab. 6 Tonnen wird der eher nicht erreichen.

Er hat allerings 300 Liter Frischwasser und 70 Liter Abwassertankkapazität. Wow, täglich 2x Duschen und das 7 Tage lang. Wer das braucht, meinetwegen. Die Hautpflegeprodukte dann nicht vergessen.

Und 440 AH AGM-Batterie wiegen 122 kg. Eigentlich mein Haupt-Kritikpunkt. Bei dem mutmaßlichen Endpreis wären 400 AH Lithium auch noch drin gewesen, wiegen etwa 70 kg. AGM ist doch Technik von gestern. Ich habe vor 7 Jahren auch noch damit aufgebaut, aber heute ??

Und ob der Möbelschreiner Leichtbauplatten oder schwere Multiplex verwendet hat wissen wir nicht. Aber mehr als vielleicht 200 kg kann man damit auch nicht rausholen. Dass die edlen KCT-Fenser schwer sind wissen wir. Aber es gibt keine besseren und keine teureren Fenster.

Ich glaube, dass der Wagen etwa 5 Tonnen, vielleicht 5.5 Tonnen Reisegewicht hat. Auch zu viel für Gelände. Aber mit 200 000 Euro fährt man nicht mehr ins Gelände.

Wenn ich das Geld übrig hätte - das wäre mein Auto.

Sepp