Der 280Cdi mit Euro 4 im 461.334 hat ein Steuergerät, welches eine Variantencodierung auf Euro 3 zulässt. Einfacher geht es eigentlich nicht. Der DPF entfällt dann einfach (und der Kat ist streng genommen ein anderer, aber den zu wechseln ist kein Muss für einen derartigen Auslandstrip)

Zum Thema Namibia und Südafrika: MB hat alle dorthin ausgelieferten 461.333 (also Euro 5) im Rahmen eines Rückrufs auf Euro 3 zurückgerüstet. Auch dabei ging es um Probleme aufgrund erhöhter Partikelemissionen aufgrund der Schwefelanteile.

Die Quellen zur Kraftstoffqualität in beiden Ländern sind recht selten eindeutig und verlassen kann man sich nicht darauf. Sonst wären die Fahrzeuge sicher nicht zurückgerüstet worden. Die Fahrzeuge mit DPF sind jeweils ausgelegt für Diesel gemäß EN590 (Google hilft weiter, auch die BeVo sind lesenswert)

@otto1 zur Datenkarte: vom Band sind fast alle 461er (.334 und .333) mit Abgasreinigung auf jeweils EU-konformem Stand gelaufen, für den Export erfolgte dann die Rückrüstung.

@Umlungu: warum scheust Du den Umbau? Du bist fast alle Sorgen los (und wirst Dein Auto nicht wiedererkennen).


Ecken und Kanten serienmässig.