Naja, so ganz überzeugen kann mich der Artikel nicht. Klar ist natürlich, daß bei der Verbrennung Rückstände entstehen können.

Ein Punkt findet gar keine Beachtung, nämlich die Tatsache, daß durch den Biodieselanteil vermehrt abrasive Stoffe ins Kraftstoffsystem gelangen, die den Verschleiss bei älteren Motoren deutlich erhöhen (moderne Motoren haben feinere Filter), was etwas Öl möglicherweise reduzieren kann.

Der andere Punkt, Wasser im Kraftstoff, wird erwähnt, jedoch dessen Brisanz m.E. etwas zu wenig dargestellt. Gerade durch den Einsatz des Biodiesel steigt der Wassergehalt im Diesel. Das merkt man u.A. an den steigenden Fällen der Dieselpest auch in Deutschland (die Bakterien benötigen Wasser). Früher kannte man das praktisch nur von Fernreisenden, heute treten auch immer wieder Fälle in Deutschland auf: auch im Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt (einer davon an einer Baumaschine eines Kunden, die immer nur Diesel von BP bekommt). Und in den Foren ist es bekanntlich auch oft Thema. Wasser ist also auch bei uns im Kraftstoff enthalten, und schmiert bekanntlich nicht gut...

Sicherlich wären beide Probleme durch ausreichende Filtration in den Gríff zu bekommen, die Praxis sieht aber nun mal anders aus...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.