...gehen wir mal zurück auf "los":

Zuerst sollte man in der Tat festlegen, über welche Motoren man spricht. Solche, die noch nicht für Diesel gemäss EN590 entwickelt wurden oder diejenigen, die Kraftstoff nach dieser Norm voraussetzen.

Wer ein altes Dieselauto fährt am ehesten gut beraten, der "neuen Plörre" Zweitaktöl beizumischen. Mit EN590 ist ein höherer Verschleiss der ESP nicht auszuschliessen.

Das gewählte Öl muss gemäss den auf der Packung befindlichen Normen als aschearm oder besonders aschearm gekennzeichnet sein. (ISO L-EGC, API TC, JASO FC, TISI) Dann verbrennt das Öl im Prinzip ascheärmer als der Diesel selbst. (Die strengste 2-Takt-Ölnorm Norm stammt interessanterweise aus Thailand, wo das halbe Volk noch mit dem Mofa rumknattert.)

Nun zum Praxisfall und zu modernen CDI-Motoren, die zwar technisch bereits auf EN590 ausgelegt sind, aber von den Eigenschaften des Öls ebenfalls profitieren (sollen). Seit 35.000km fahre ich eine Beimischung von 1:250 in einem OM642, seit 40.000km in einem BMW mit 2,0Liter Dieselmotor, vorher in einem Audi 1,9 TDI. Der Restaschegehalt im DPF ist in den beiden erstgenannten Fällen unterdurchschnittlich, beim Audi hatte ich es nie untersucht. Ob es was bringt, wird man vielleicht erst in 200.000 km wirklich wissenschaftlich ernsthaft diskutieren können. Auffallend ist in jedem Fall das weniger harte Verbrennungsgeräusch. (Das deckt sich mit der Angabe in dem zitiertern Artikel.) Leistungsunterschiede halte ich persönlich für nicht wahrnehmbar.

Die Äusserungen betreffend der Viskosität wundern mich, da allein der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel (oder generell durch Temperaturen) für die Viskosität viel erheblicher ist als es die Beimischung von Zweitaktöl in o.g. Konzentration je bewirken könnte.

Auf der Website von Tim Eckart (Ölwechselsystem) gibt es einen Aufsatz zu dem Thema, der als fachkundig gelten darf, aber eine andere Meinung vertritt. Hinzu kommt ein sehr ausführlicher thread auf Motor-Talk, für den -wie immer- der gute alte Spruch gilt "trau, schau wem".

das von mit getetstete Öl: Liqui Moly LM1052, auf das die obigen Normen alle zutreffen. Versuch macht klug....



Ecken und Kanten serienmässig.