Diese dinger sind nichts neues sondern einfach 4 in Reihe geschaltete LifePo- Zellen in einem Gehäuse ohne jede Elektronik und von Winston als Starterbatterien gedacht.
Ich habe die 40Ah-Version bei meinem Bremach ausprobiert.
Also nicht für dauerhaften Zyklenbetrieb als Bordbatterie vorgesehen - natürlich auch möglich aber mit Reduzierung der Lebensdauer verbunden - die aber trotzdem die aller Bleibatterien bei weitem überschreitet. Weil kein BMS vorhanden, können die Zellen spannungsmäßig auseinanderdriften. Es gibt Leute die haben das Gehäuse oben aufgeschnitten und ein BMS angeschlloßen, um den Einsatzzweck zu ändern.

Muss mal den Link für die Nutzungsbeschreibung raussuchen.

Ah, hier, der deutsche Partner von EV-Power zeigt sogar das Innere des Plastikkastens:
http://www.faktor.de/batterien-einz...12v-batterien/lfp-12v-90ah-lifeypo4.html
Mit der Behauptung, das die Zellen selektiert wären - das ist bei solchen geringen Zellspannungsdifferenzen nur nach mehrfachem Laden und Vergleichen möglich - und damit wirtschaftlich nicht realisierbar. Realistisch ist, das die aus einem Los der Produktion stammen und einmal die Spannung gemessen wurde und wenn nur geringe Abweichung vorliegen, so eingebaut werden.

Im Datenblatt dieser Batterietypen von Winston ist explizit der Hinweis: "This 12V- Li-Ion battery is specially designed for fuel car as starting-up power battery".
Nichts von Selektion. Auch keine Zyklenzahlen sondern nur: Life Cycle (year) 3-10.

Und dieser Importeur wiederspricht mit seiner Aussage in rot gedruckt der EV-Power Angabe:
https://www.litrade.de/shop/Akkus-Z...r-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V40AH.html

Sucht euch also aus, was ihr glauben wollt.

Oh, ich sehe gerade, das Winston das Datenblatt geändert hat: jetzt sind es also 5-10 Jahre Life Cycle - und mein oben zitierter Satz über die Anwendung ist völlig entfallen - nur in der Ãœberschriftszeile heißt es weiterhin: Specifications of LI-ION starting-up power battery for fuel-car.
Ein Eingeständnis das der Kaltstartstrom doch nicht für Autos (zumindest für Europa) reicht ? oder von mir nur zuviel hineininterpretiert in die freie Datenblattgestaltung ?


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 12/08/2017 19:15. Grund: Ergänzung