Hallo Hans Joachim
Original geschrieben von kookaburra
... es heißt ja, eine Kühlbox ist energetisch günstiger, weil die Kälte in der Box beim Öffnen eher "liegen bleibt"
als beim Kühlschrank mit Tür, wo die kalte Luft beim Öffnen hinausfließt.
Ich hatte mal einen Physiklehrer, der pflegte zu sagen, «Die Faustregel ist immer falsch … aber sie hilft!»

Etwa so hält es sich mit der landläufigen Erklärung, warum die Kühlbox effizienter ist. Aber die kalte Luft, die beim Öffnen aus dem Kühlschrank herausfliesst, ist nicht die Hauptschuldige, denn Luft hat eine kleine Wärmekapazität, erst recht wenn sie kalt ist und nur noch wenig Feuchtigkeit enthält. Aber wo kalte Luft wegströmt, da strömt warme — und feuchte — Luft hinzu. Aber auch hier gilt: die Wärmekapazität der feuchten Luft ist recht gering. Was den wirklichen Unterschied macht, ist, dass ein grosser Teil der Luftfeuchte der zuströmenden Luft an den kalten Oberflächen kondensiert und viel Wärme an diese Oberflächen — und deren Inhalt — abgibt. Und dies natürlich umso mehr, je länger der Kühlschrank offen ist, denn die warme Luft strömt kontinuierlich vorbei.

Wer jetzt noch nicht genug hat, für den gibt's noch ein paar Zahlen. Dafür kann ich zeigen, wie dramatisch Kondensation ist (ich verwende "plakative" Temperaturen, damit der Aggregatzustand klar ist):
  • Um 1 Gramm Wasser von 1°C auf 99°C zu erwärmen, braucht man ca. 400 Joule.
  • Um dasselbe Gramm von 99°C (flüssig) auf 101°C (Dampf) zu bringen, braucht es ca. 2'200 Joule, also fünfeinhalbmal so viel wie von 1 auf 99.

Dieselbe Wärmemenge wird frei, wenn das Gramm Wasserdampf am Kühlgut im Kühlschrank kondensiert. Ein einziges Gramm kondensierender Wasserdampf kann ein kaltes Bier (300 ml) um 2°C erwärmen.

Beste Grüsse
--
oliver