Dass ein voller Kühlschrank weniger oft anläuft, das stimmt wohl. Es ist ja nichts anderes als das Prinzip der Kältespeicher, die für manche Modelle angeboten werden. (Wobei hier die Sache mit der Kondansationswärme noch dazu kommt.)

Aber dass ein leerer Kühlschrank fast dauernd läuft, jedenfalls wesentlich mehr Energie verbraucht als ein voller halte ich erst mal für ein Gerücht. Das müsste man mir physikalisch erklären.
Wenn der Kühlschrank auf seiner eingestellten Temperatur ist entscheiden alleine die "Kälteverluste" über den Energiebedarf. Also neben der Umgebungstemperatur noch die Güte der Isolierung und die Häufigkeit der Wärmezufuhr über das Öffnen. Dass ein voller Kühlschrank eindringende Wärme auf das Kühlgut verteilt und es so länger dauert, bis der Thermostat den Kompressor wieder einschaltet wird kompensiert dadurch, dass es auch länger dauert, bis das ganze Kühlgut wieder heruntergekühlt ist und der Kompressor wieder steht.

Bei einem leeren Kühlschrank kommt dazu, dass man ihn nicht öffnen muss, es ist ja nichts drin.
Er hat also einen Teil der Energieverluste weg.

Ãœbrigens, der Bekannte von Erich mit den zwei Kühlschubladen nebeneinander bin ich. Und wenn ich den letzten Post von Hans-Joachim richtig verstehe will er das auch so machen. Und genau wie ich trennt er die Kühlaggregate räumlich von der Kühlbox. Erstens weil ohne diese Trennung das ganze Teil 72 cm tief wäre, wer hat das schon. Aber auch weil der heiss werdende Kompressor die Wärme dann nicht direkt in die Kühlbox strahlt.
Zwei Kühlaggregate sind schwerer und teurer, das wohl, sie verbrauchen auch mehr Energie als eines. Aber ich kann auch zwei verschiedene Temperaturen führen. Einmal nur ganz leicht gekühlt, vielleicht 10 Grad, für Gemüse, Obst, Wasser, Butter etc. Die andere Box auf knapp über Null für Fleisch, Fisch, Alkoholika, etc. Und wenn ich ohne meine Köchin verreise drehe ich eine Box voll auf, dann hat sie Minus 3 Grad (tiefer geht nicht) und lagere darin Fertiggerichte aus unserer Tiefkühltruhe zu Hause.
Ich kann das System nur empfehlen. Energie ist heutzutage nicht mehr so knapp wie früher, wie Ozy schon schrieb.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 20/08/2017 18:21.