Guten Abend,

mit "guten Kissen" kam ich doch noch bequem von Branco nach München.

Nachdem der Viair 400p immer noch Geräusche von sich gibt habe ich immer noch die Hoffnung dass man ihn retten kann. Zwischenzeitlich habe ich schon mal 4 Schrauben entdeckt. Werde am Montag erst mal den Verkäufer bzw. Viair Generalvertreter (falls es den gibt) kontaktieren. Vielleicht hat der eine Idee.

Wie bereits beschrieben wurde mein 25l Druckkessel max. 10x von 0 auf 8 bar und max. 20x von 6 auf 8 bar nachgefüllt. Da lagen immer Tage bzw. Std. dazwischen. Zusätzlich schaltet der Kompressor ab wenn er zu heiß wird. Nachdem die Befüllzeit unter 15m bzw. 5m lagen kam dieses Feature nicht zum Einsatz.
Der Kompressor wurde in den letzten Tagen immer leiser und lief länger. Allerdings baute er keinen Druck mehr auf und wurde zum Schluss nicht mehr warm.

Jetzt lese ich aber bei Viair, dass man max. einen Druckspeicher bis 5 Gallonen befüllen darf. Bei mir wären es allerdings 6,6 Gallonen. Kann dass dieses Problem verursacht haben? Wie oben beschrieben wurde der Kompressor bis dto. noch nicht "geschunden".

War jetzt schon mal vorsorglich auf der Suche nach Alternativen zu Viair. Kriterium ist Stromaufnahme, Lautstärke, Gewicht und Hitze.

Im Profi Segment hätte ich jetzt folgende Kompressoren gefunden:

Extrem Outback, High Output Industrial Version (0,5 PS und 32Amp) für ca. 410US$). Vermutlich nur ex US und AU lieferbar und somit schwierig?
Koci, leider sehr teuer (4 stellig wenn nicht gebraucht in der Bucht) , schwer (20-25kg) und hohe Stromaufnahme
Fini Flash Air. Leider aber nur 7 bar. Ich brauche für die Grammer Sitze aber eine Spreizung von 6 bis 8 bar.
Gibt es sonst noch Alternativen die einen 25L Tank auf 8 bzw. zwischen 6 und 8 bar zuverlässig befüllen.

Vielleicht kann man den Viair 400p noch retten. Für 3 Wochen hat er ja genau das getan was er sollte. Laut Netz wäre der 400er (p und c) ein sehr stabiles Gerät und die Verkäufer hätten oft versucht es zu "schrotten", aber es gelang nicht?


Gruß, Roland

PS Werde jetzt noch an einer Kupplung basteln mit dem ich meinen Pressluftschlauch an jeder Tankstelle anschließen und dann den Tank auf 8 bar befüllen kann. Somit habe ich zu mindestens in Europa ein Back-up..

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/08/2017 19:50.