Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Temperatur. Sowohl ober, als auch unterer Kühlerschlauch werden sehr heiß, die Mitte des Kühlers lässt sich anfassen (heiß aber keine Verbrennungsgefahr).

Vermutlich ist mein Netz zu, daraufhin wird der Visko (W460 300GD Automatik) nicht reagieren, wie er soll und die Kühlleistung ist dadurch zu gering. Beim kleinsten Anstieg klettert die Temperatur, schalte ich runter und fahre mit erhöhter Drehzahl, geht es bis zu einem bestimmten Grad. Auf einem Alpenpass mussten wir abbrechen.

Ein Hochleistungsnetz habe ich auch im Visier, doch auf der anderen Seite sollte das normale doch eigentlich, wenn i.O., ausreichen.
Alternativ habe ich auch ein Netz mit quadratischen Öffnungen gesehen, welches sich leichter reinigen lässt, weil auch Dampfstrahlertauglich. Wird vermutlich weniger Kühlleistung bringen, doch durch die bessere Reinigungsmöglichkeit, ggf doch wieder mehr als eine normales, welches schon mal eine Schlammdurchfahrt hatte.

Parallel stellt sich mir die Frage, ob man die Kühlschleife der Automatik aus dem Wasserkühler verbannen sollte.

Ausserdem, durch Thomas aufgeworfen, die Frage in wie weit man eine verbaute Wasserpumpe auf Funktion prüfen kann. Meine ist dicht, macht keine Geräusche. Was für einen Defekt kann das Schaufelrad erleiden, wo es sich doch nur frei im Wasser dreht?

Viele Grüße,

Carsten





Sick Of It All