Vielleicht könnt ihr mir helfen um die richtig Kompressor Wahl zu treffen.

In der Endauswahl wären jetzt noch:

Viair 480C - 240 EUR und in 5 AT verfügbar:
Viair 480C

ExtremeAire High Output - ca. 840 EUR und in 2-3 Wochen verfügbar:
High Output

Luftfahrwerk Anbieter würden den 480C anbieten. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem 400P bin ich mir nicht sicher ob der 480C meine Anwendung auf Dauer verkraftet. Laut Viair kann man mit einem 480C bzw. auch mit einen 400P einen 5 Gallon = ca. 19L Drucktank betreiben. Somit sollte der Dauerdruck nicht das Thema sein. Das C Kompressor Modell hat doch auch ein Rückschlagventil. Somit bleibt aber immer noch die Herausforderung, dass der Kompressor beim Start 6bar verarbeiten muss. Angeblich wäre das für die Kompressoren kein Problem? Allerdings könnten niedrigere Amps und Volts den Kompresser beschädigen. Der Kompressor hängt über ein 6qmm Kabel an der Vorsorgungsbatterie. Dazwischen hängt noch der Philippi Batteriewächter, 40 Amp Sicherung und der Sensor. Somit kann der Kompressor nicht einschalten wenn der Motor und somit die Lichtmaschine steht. Sollte der Kompressor noch kurz vor Abstellen des Motors starten, würde er noch 5 Minuten von der Vorsorgungsbatterie Leistung abziehen (so im Philippi Wächter hart eingestellt). Allerdings läuft der Kompresser von 6 auf 8 bar max. 2-3 Minuten. Ich bin jetzt nicht der Elektroniker. Aus meiner Sicht sollte der Kompressor so keinen Schaden nehmen. Habe ich bei der Verkabelung evt. Aspekte übersehen die den Kompressor beschädigen könnten

Den stabilsten Eindruck macht mir der ExtremeAire High Output. Allerdings erhiélt im selben Vergleichstest der 450C immer noch den Preis Leistungs Award. Der ExtemeAire Magnum ging als Testsieger hervor (US Test).

Viair hätte für meine Anwendung einen Doppelkompressor vorgeschlagen e.g. 400C oder 440C ... Der 480C alleine wäre für 25l Tank risky??? Brauche ich jetzt für 2 Luftsitze wirklich einen High Power Kompressor?

Sind die Viair C Modelle nur für Luftfahrwerke konstuiert?

Gruß, Roland