Hallo Ozy,
grundsätzlich bin ich der englischen Sprache mächtig. Allerdings diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

"All “C” model VIAIR compressors (except certain 90 & 100 series units) are equipped with a stainless steel braided leader hose and a check valve to keep the compressor from restarting under pressure which can create an amp draw spike and can cause motor damage"

Da steht, dass das Rückschlagventil eingebaut ist um den den Kompressor vor dem Neustart unter Druck zu halten. Diese kan Amp Spitzen verursachen die zu einem Motor Schaden führen?

Was heißt das jetzt wirklich? Das Rückschlagventil verhindert jetzt solch einen Motorschaden oder fördert diesen? Nachdem das P Modell kein check valve hat vermute ich mal dass das der Vorteil vom C Kompressor Modell ist und so ein Motorschaden vermieden werden kann.

Mir war bewusst, dass alle größeren Viair nur für Drucktanks bis 5 Gallonen empfohlen werden. Der Internet Berater hat mir somit einen Doppelkompressor ans Herz gelegt. Der Airride Verkäufer würde nur einen 480C verbauen da der Kompressor ja nur sporadisch läuft. Der 5 Gallonen Tank wird in 6 Minuten von 0 auf 10 bar befüllt. Somit Sollte mein 25l Tank in weit weniger als 6 Minuten von 6 auf 8 bar befüllt sein. Laut Datenblatt macht der 480C bei 8bar immer noch 27L und bei 6 bar 33l/Minute.
Im Stanard wird der Viair mit einer 30amp Sicherung ausgeliefert. Der Airride Verkäufer schreibt allerdings, dass eine 40amp Absicherung zwingend notwendig ist. Kann mir da jemand erklären. Der Kompressor zieht max 23 AMP bei 12V.


Ich würde es noch mal riskieren mit einem 480c ausser es gibt noch Argumente die ich nicht bedacht habe.

Danke, Roland