Beim TD4 muss, wenn man es so haben will, das AGR im Steuergerät herausprogrammiert werden. Beim 2.2er ist das schwierig, weil dazu das Steuergerät in jedem Fall ausgebaut werden, geöffnet, mechanisch modifiert (irgendeine Sicherung gegen "Flashen" ist dort drin) werden muss und danach kann neu Software aufgespielt werden. Spontan fällt mir Bell Auto Services ein als "Fachstätte". Die Kunden nehmen dann in der Regel ein 150PS oder noch eher 170PS Leistungsplus mit.
Das Ganze, stelle ich mir vor, passiert nur in England, weil das Ändern an Abgassteuerung schon immer nicht legal war und in Deutschland derzeit sowieso ein "glühendes Eisen" ist, das niemand in die Hand nimmt. Aber, klar, es gibt immer Mittel und Wege.
pS: beim 2.4er TD4 geht das auch, ich glaube aus den Internetberichten zu erinnern, daß man da einfach über OBD-Port programmieren konnte.
Hast Du mal bei http://www.defender2.net/forum/ gesucht ? Das engl. Forum, wo TD4 viel diskutiert werden. Ich weiß, daß da irgendwo ein paar Threads zu dem Thema drin stecken. Es ist lange her (daß ich da gelesen habe, die letzten 3-4Jahre also hatte ich privat mit einem nicht-LR-Fahrzeug viel zu tun), aber dass man beim Fahren etwas davon merkt, wenn das AGR "fehlt", hat niemand in diesen Threads berichtet.Theoretisch dürfte der Motor besser laufen, weil die Rußentwicklung geringer ist (zumindest in Gering- und Teillast) und die verkokten Ladeluftkühler weniger schlimm werden dürften. Andererseits höre ich von einem Freund, der bei VW arbeitet, daß dort Autos mit-ohne AGR ... hmm, was sagte er noch? Ob sie etwas mehr verbrauchten oder etwas weniger Leistuing hatten? Ich erinnere es nicht mehr genau. Aber das sind nun andere Motoren, andere Steuerung und sowieso andere Software (Bisher ... ).

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/08/2017 07:18.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!