Hallo zusammen,

meinen G (und mich!) plagt seit er in meinem Besitz ist eine Unwucht der Vorderachse.

Auto ist ein langer 280GE Bj.´82, Stahlfelgen 5,5Jx16, Reifen ~5J. alte Continental Vanco Winter 2, 215/75.

Lenkung ist ohne nennenswertes Spiel, Lenkgetriebe neu, Lenkungsdämpfer neu, Spurstangenköpfe ok, Räder frisch ausgewuchtet.

Trotzdem schlackert das Lenkrad besonders bei 100-120kmh, Schlackern kommt und geht scheinbar immer mit der Position der Vorderräder zueinander, soll heißen, wenn das kurvenäußere Rad eine halbe Umdrehung mehr zurückgelegt hat, als das andere, dann kommt die Vibration oder verschwindet gerade wieder. Scheint von daher ein Zusammenspiel beider Seiten zu sein. Und ich habe nicht das Gefühl, dass etwas lose ist. Räder vorn <-> hinten tauschen hat auch nichts gebracht.

Wo soll ich suchen? Können es die Reifen sein trotz Auswuchtung? Falls sonst etwas krumm ist, wie kann man das finden? Felgen? Naben? Gibt es "übliche Verdächtige"?

Als erstes einfach neue Reifen? Hans Hehl empfielt Bridgestone DM-Z3, was empfehlt Ihr?

Ich freu mich auf Eure Ideen!

Hinrich

Zuletzt bearbeitet von diealtedame; 27/08/2017 08:50.