Hallo Roland

Eine tolle Adresse hast Du da aufgetan. Die haben wirklich gute Kompressoren.

Aber der Kleine, den Du angiebst ist zumindest in den hier erwähnten Eigenschaften bis 7 Bar geeignet. Entspricht etwa meinem Fini, nur etwas schwächer. Ob der Deine 8 Bar ausreichend schnell erzeugen kann ??? Ich zweifle.

Das mit dem Rückschlagventil ist klar. Ich dachte immer, das sei selbstverständlich, dass vor dem Lufttank ein solches Ventil eingebaut ist. Ich habe in die metallene Zuleitung zwischen Kompressor und Rückschlagventil soger ein winziges Löchlein gebohrt, damit der Kompressor bei jedem Neustart erstmal gegen 0 Bar anläuft.

Mit dem von Dir und den anderen Beiträgen hier gelieferten Wissen würde ich doch lieben den Viair 480C mit Rückschlagventil nehmen. Der soll wenigstens den hohen Druck schnell genug bringen.

Sepp