Hi,

bei mir war das Ruckeln eine vermutlich 25 Jahre alte und verglaste Kupplungsscheibe, die binär gekuppelt hat. Die Lösung war ein Kupplungstausch - nicht wenig Arbeit, aber auch nicht wirklich schwierig, und es war so ein schönes Gefühl endlich normal anfahren zu können...

Hier ein Ruckelfaden zur Fehleranalyse

Die Kupplung vom 40-12 mit Schwungscheibe sollte eigentlich passen (ohne Gewähr), das müsste die 10,5"-Kupplung sein, auf die ich auch umgebaut habe. Birgt auch etwas mehr Reserven als die Kleinere. Es könnte sein, dass bei dir sogar schon die große Schwungscheibe drin ist, weiß nicht wie das beim WM war, bei den Zivilen hat das wohl mal um Baujahr 1990 rum von groß auf klein gewechselt. Ich würde aber auf jeden Fall die Reibscheibe und die Lager tauschen, da willst nicht alle naselang wieder ran. Korrektur, ich würde aus dem Grund gleich ne komplett neue Kupplung nehmen, wenn es das Budget irgendwie hergibt.

Hier die Beschreibung meines Umbaus. Früher in dem Thread sind noch viele gute Infos von Jürgen.

Hatte die Getriebe zwischenzeitlich nochmal raus, hier noch Tipps bezüglich KW-Simmerring für 2.5l-Motor und improvisiertem Zentrierdorn für die Kupplung beim Wiedereinbau:
Faden

Gruss
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 29/08/2017 20:13.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317