Moin,

ich habe um ehrlich zu sein eh nicht verstanden, warum das Saugrohr und der Krümmer verbunden sind. Der "mittlere" Auslass am Block muss die Klappe durch den Abgasdruck hochdrücken damit das Abgas durch den Krümmer raus geht. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt die Klappe dann dafür, das das Abgas wieder in das Saugrohr geht. Der Eingang im Saugrohr ist unterteilt:

[Linked Image von 230g.de]

Somit blasen die mittleren Zylinder das Abgas in den auf dem Bild unteren Teil des Saugrohrs. ... Muss ja einen Grund haben. Der Vergaser "heizt" sich beim Kaltstart eigentlich anders, aber ausschliessen kann ich es nicht. In meinem Werkstatthandbuch ist auch kein Wort von einem Krümmer und/oder der Abgasanlage. Vielleicht fehlt der Band. Im WIS habe ich auch nichts gefunden.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de