Vielen Dank erst mal für die vielen Infos. Hab jetzt auch Valeos für rund 200€ gefunden....
Zwisdchenzeitlich ist mir aber beim herumstöbern unterm Auto aufgefallen, dass etwas unter dem Verteilergetrieb tropft...und hab daqnn gesehn, dass die beiden unteren Schrauben am Flansch zwischen Getriebe und VTG einfach weg sind. Hab ich gemerkt, da ich mein VTG doch recht einfach nach oben drücken konnte. Hab nun im ersten Schritt die bieden fehlenden Schrauben durch M10 Gewindestange ersetzt (muss natürlich nach was stabileres rein) und hab mir schon gedacht, dass das was mit meinem Kupplingsruckeln zu tun hat...und siehe da, ist viel weniger, aber immer noch nicht ganz weg....aber ausreichend. Nun ist die Stelle aber nicht richtig dicht und ich wollte in die Runde fragen, welche Dichtungen dort in Fragen kommen, die undicht sein könnten. Es gibt ja die Dichtringe vorne und hinten am VTG...Haben die wahrscheinlich durch die schräge Belastung einen Schaden,. und/oder wird der Flansch nochmal etra abgedichtet....uuuuund: wie kann ich die Ölstände im Getriebe und VTG prüfen und welches Öl muss gegebenefalls rein?

Hab auch noch einen Schrauber gefunden, der mir beim Kupplungswechsel hilft (falls ich das demnächst mache) und würde dann alles was Sinn macht tauschen....

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 11/09/2017 20:58.

Gruss Thomas