Ich empfehle nochmal das WIS, denn darin sind alle Schritte (inkl. Bildern dazu) beschrieben, die für die Abnahme der Karo nötig sind.

Der Rammschutz selbst sollte sich einfach abnehmen lassen, indem Du ihn mit auf- und abbewegungen nach rechts aus den Scharnieren bewegst. Danach lassen sich die Halterungen auf der Stoßstange abschrauben. Die Senkkopfschraube an der Vorderseite ggfs. ausbohren. Bei den beiden Sechskantschrauben oben hatte ich erst eine Minikrise, weil ich bei meiner W461er Stoßstange nicht vernünftig an die Muttern kam. Dann hat sich herausgestellt, dass diese auf ein Stück Flachstahl geschweißt sind. Mit dem Wissen und etwas höherem Kraftaufwand habe ich sie dann gelöst bekommen. Das ergibt einen weiteren Tipp: Eine ausreichend lange Eisenstange (1m) in Verbindung mit dem Knebel der Größe 1/4" aus dem Ratschkasten erweist sich als gute Hebelverlängerung.

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo