Ja, habe ich gelesen.
Sorry, daß von mir noch nichts kam.
Leider bekomme ich alles recht spät.
Unser Internet geht immernoch nicht und wird wohl auch nicht mehr zu retten sein.
Es wurden Glasfaserkabel eines anderen Anbieters verlegt.
Seither geht unsere 5km lange klingelleitung mit wahnsinnigen 1mbit nicht mehr.
Mobil habe ich im Haus auch kaum Empfang.
Wir wohnen quasi im Wald.


Ãœber die jake Brake habe ich versucht ein paar Infos zu sammeln, sofern das mit der verbindung geklappt hat...

Es gibt aber einige, die damit nicht so zufrieden waren.
Von reissenden keilriemen, über kaputte Vakuum pumpen...
Die empfehlen teilweise die pac Brake, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren soll.

Zum tempomaten kann ich noch nicht viel sagen.
Ich habe ihn teilweise benutzt, als mein Apps sensor defekt war und das Auto fuhr, wie ein Rodeo Stier :-D
Mit Tempomat konnte ich es ohne ruckeln bewegen.
Also mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Aber wie gesagt, ich habe nie diese Funktion benutzt, obwohl ich in den letzten 10 Jahren fast immer einen tempomaten in meinen Fahrzeugen verbaut hatte.
Irgendwie bin ich kein Freund davon.
Habe auf langen Fahrten auch irgendwie Angst davor, durch noch weniger Tätigkeit einzuschlafen.
Kein Witz.

Hauptsächlich fahre ich zur Arbeit, jeden Tag 50km hin und 50km zurück.
Brauche Streckenbedingt ca eine Stunde pro Richtung.
Bei dem wechselnden Streckenprofil käme der Tempomat gar nicht zum Einsatz.

Ich bin mal gespannt, wie jetzt der Winter wird.
Wir haben bei uns momentan morgens Temperaturen um die 6 Grad.
Der Motor braucht schon so seine Weile, bis das Kühlmittel und somit die Heizung warm wird.

Ich habe zwar eine webasto standheizung verbaut, aber der vorbesitzer hat sie irgendwie abklemmen lassen.
Und ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich sie wieder in Gang bekomme.
Sie ist komplett stromlos.
In zwei Wochen habe ich aber einen Termin in einer Werkstatt, welche mal das ganze für mich prüft.
Von elektrik habe ich leider viel zu wenig Ahnung.

Mein erstes Ziel wird jetzt die Getriebe Geschichte werden, mit den von dir aufgeführten Teilen.
Dann kommt ein smarty Touch.
Und die bremse irgendwann hoffentlich in Zukunft.
Das klingt alles sehr sinnvoll.
Muss demnächst noch ein hardtop kaufen,für wetterschutz bei Gepäck und wenn mal mehr als zwei Hunde mit uns reisen, zb zur hundeausstellung.
Wenn ich wieder Netz habe, kann ich gerne Bilder von meinem dicken einstellen.

Licht ist auch noch ein Thema.
Habe schon experimentiert, mit 9007 LEDs in original Scheinwerfern.
Jetzt habe ich bi linsen h1 verbaut, auch nicht der Bringer....
Es gibt aber wohl ganz neu von morimoto bi LED linsen.
Kosten allerdings auch 400 Dollar.

Ich brauche besseres fahrlicht.
Vor allem der Randbereich ist mir zu schwach ausgeleuchtet.
Eine LED lichtleiste soll auch noch kommen.
Aber die ist ja nur zu betreiben, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist.
Da überlege ich noch, mir tow hooks schweißen zu lassen, für schäkel.
Somit hätte ich Platz für eine geschwungene bzw curved light bar, dazwischen.
Generell möchte ich allerdings auf einen steel bumper umbauen.
Pre runner guard, mit Umbau auf facelift.
Sieht stimmiger aus, meiner Meinung nach.

Mehr als pre runner wird der Polizei hier nicht gefallen.
Kuhfänger sind hier nämlich eigentlich verboten.
Aber alles kostet.

Stehen kurz vor dem Hauskauf incl allem, was dazu gehört.
Natürlich wieder im Wald ;-)
Und diesmal dann der eigene.
Das bedeutet, der Gerätepark will erweitert werden.
Ich werde zum echten hillbilly.....mir gefällt die Freiheit.


Bevor ich zu sehr abschweife....

Das mit den kreuzgelenken ist auch gut zu wissen.
Da bin ich nämlich auch total ratlos, was wo verbaut werden soll.
Ich weiß nur, daß jede kardanwelle drei Gelenke hat, plus die beiden Antriebswellen der Vorderachse jeweils ein kreuzgelenk.
Da sollte man gleich die radlager mittauschen.