Original geschrieben von Soenke


Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?


Berichte uns doch wenn Du Deinen Traum-Reise-G gebaut hast.... Oder frage konkrete Dinge, dann wird es für Alle einfacher...

Das war etwas zu knapp von mir gefragt, da am Handy getippt. Meine Frage sollte bedeuten: ich las z.B. bereits Threads, in denen der Besitzer eines 230GE W460 auf einen 280GE "upgraden" wollte. Dort kam dann aus dem Forum die Antwort, das würde sich nicht lohnen, er würde den Unterschied kaum merken. Wenn, dann solle er gleich einen 300GE einbauen. Wenn man das liest, gewinnt man sofort den Eindruck, als ob der Unterschied von 280GE zu 230GE geringer sei als von 280GE zu 300GE. Daher frage ich, ob jemand beide kennt. Will heissen: ist da tatsächlich so ein großer Unterschied zu erwarten bzgl. Leistung im Gelände, Leistung auf der Autobahn, Verbrauch, Zuverlässigkeit.

Auch wenn das jetzt schon drei mal kam: Nein, es geht nicht so herum, dass ich mir erst nen G kaufe und dann frage. Ich wohne in Berlin, und die Auswahl an langen Gs ist katastrophal klein, wenn man bei mobile & co. schaut, hat man den Eindruck, dass sich alle langen G's im Südwesten der Republik verstecken. Es ist enorm mühsam, überhaupt welche unter 20.000 Euro zu finden, und da ich aufgrund der großen Entfernungen nicht mal eben so herumfahren und vergleichen kann, bin ich froh für jeden Rat aus der Praxis, den ich hier erhalten kann, insbesondere wenn jemand schon Erfahrung mit mehreren G-Modellen hatte, die in Frage kommen.

Ich weiß dass ich unter den Motoren und Modellen keine eierlegende Wollmilchsau finde, aber es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, ein bisschen mehr Zeit zu investieren um herauszufinden, welcher G denn zumindest am nahesten dran ist. Meine Rahmenbedingungen sind ja eindeutig definiert: außen schmalachsige W460-Optik, innen aber lautstärketechnisch einigermaßen angenehm auf langen Autobahnreisen, und das ganze entweder als Oldtimer oder als Euro2-Benziner. Diesel geht nicht, da sind mir als Oldtimer die Beschleunigungswerte zu niedrig, und als Nicht-Oldtimer kommt er in Kürze vermutlich in keine Großstadt mehr rein. Daher schwanke ich zwischen einem 230GE (W460 oder W463), einem 280GE (W460) oder einem 300GE (W463) und versuche eben herauszufinden, welcher der drei am ehesten ins schwarze trifft.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 30/09/2017 18:39.