Das ist ja lustig.
Ich muss gerade schmunzeln, da ich mit dem Licht genau die gleichen Bauteile verwenden möchte.
Bzw das retrofit selber bauen will.

Ausprobiert habe ich bei meinen OEM Scheinwerfern zu allererst 9007 led leuchtmittel.
Generell interessant von der Ausleuchtung her, aber katastrophaler Lichtkegel.
Und, Fernlicht nicht möglich, da immer das Signal lamp out kam.
Kurioserweise hat es beim ersten schaltzyklus funktioniert.

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

ABER :
Wenn jemand umrüsten möchte...
Es gibt wohl sehr hochwertige LEDs, die einen gescheiten sauberen Lichtkegel bilden und funktionieren, in den USA.
Da gab es einen größeren test.

http://betterautomotivelighting.com/2017/05/03/15-brands-led-headlight-bulb-shoot-ones-best/


Da ich bei meinem schwarzen RAM die dunkle Optik bevorzuge, wollte ich schwarze Scheinwerfer.
Aber nur die Gehäuse, keinesfalls getönte streuscheiben /Gläser.... Ja ich weiß, ist nur Plastik ;-)
Und ich habe in der Vergangenheit immer Projektor linsen als das ideal beim Licht angesehen, da man es schön bündeln kann und eine gute hell dunkel Abgrenzung erhält.
Gerade beim Dodge, ohne leuchtweitenregulierung ein Muss, wenn man andere nicht übermäßig blenden will.
Leider lässt sich das nicht komplett vermeiden, durch die Höhe des Fahrzeugs, wenn man über Kuppen fährt...

Ich habe mir dann Scheinwerfer mit bi h1 linsen bestellt.
Leider sind die Gläser der linsen von schlechter Qualität.
Mit den von mir verbauten phillips xtreme vision hatte ich zuvor in zkw linsen im BMW richtig gutes Licht.
Zum Vergleich hatte mein alter e36 m3 eine bessere Ausleuchtung, als der damals aktuelle Einser meines kumpels mit werksmässigem bi xenon.
Auch im VW caddy meiner Frau funktionieren die xtreme vision sehr gut.
Im Dodge leider nicht.
Beim umschalten auf Fernlicht, erweitert sich zwar der Lichtkegel enorm nach oben, aber die weite bzw Intensität fehlt einfach.
Zudem nervt mich, daß ich seitlich absolut gar nichts sehe, wenn ich scharf abbiege.
Ich fahre quasi in ein dunkelfeld.
Wenn da mal was stehen/liegen sollte, oder noch schlimmer ein Mensch ist....
Gar nicht auszudenken.

Fahre deshalb meist mit eingeschalteten neblern.

Dann hatte ich mir h1 LEDs bestellt.
Ich dachte mir:
Den Lichtkegel bekommst du mit der Linse bestimmt gut hin.
Leider hatte die Aufnahme der LED nicht diese zwei prägewarzen, wie sie originale h1 leuchtmittel haben.
Lediglich die schräge war vorhanden.
Leider arbeitet die Linse aber mit den Warzen.
Und die LED ist, wegen des hinten verbauten Kühlers zu lang und stößt beim Versuch des Scheinwerfer einbaus an die karosserie.
Somit lässt sich der Scheinwerfer gar nicht in Position bringen und würde hervorstehen.

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Frust Frust Frust...

Thema morimoto :
Ich finde, die Teile sehen sehr hochwertig aus.
Aber xenon ergibt für mich ein Problem.
Es ist in Deutschland nicht in dieser Form der Nachrüstung zugelassen.
Und jeder Dorf Sheriff ist soweit geschult, xenon zu erkennen.
Die wissen, wenn es beim einschalten kurz aufblitzt und keine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorhanden ist, ist es nachgerüstet und illegal.
Mal abgesehen, von der automatischen leuchtweitenregulierung, welche beim einschalten eine Bewegung macht.

LED ist zwar auch nicht erlaubt, wird in der Regel aber gar nicht erkannt.
Mittlerweile gibt es so viele Fahrzeuge, mit so vielen verschiedenen leuchtmitteln.
Ein Dodge ist eher der Exot und Leute die sich damit nicht beschäftigen, wissen nichtmals wie alt das Auto ist.
Letztens wurde ich von einem Arbeitskollegen gefragt, ob ich den neu gekauft hätte...
Wichtig ist, daß das Licht höchstens weißlich erscheint, ohne blau oder violett zu werden.
Eigentlich bevorzuge ich die 4300k lichtfarbe.
Unauffällig und gut bei regen/nebel/Schnee.

Die neue morimoto bi LED ist sehr verlockend aus.
Ob ich meine Scheinwerfer wieder heile zusammen bekomme, bzw unbeschädigt auseinander?
Die sind ja geklebt und müssen in den Backofen.
Kleber dort zu lösen, wo wir unser Essen drin zubereiten?
Dieser Gedanke passt mir nicht wirklich.
Aber es wird sich auch eine andere Lösung finden lassen.

Der Preis der LED linsen ist sportlich, gegenüber der Konkurrenz.
Wenn sie wirklich besser sind, lohnt sich der fast doppelte Preis.
Nur, was wenn einem das Can Bus wieder einen Strich durch die Rechnung macht?
.
Ich überlege, noch zusätzlich eine LED lightbar zu verbauen.
Ich denke da an 30-32 inch zwischen den tow hooks.
Wenn das nicht passt, würde ich andere bauen.
Ich würde Platten anfertigen, welche diese Dreiecke mit Loch haben, wo man schäkel einhängen kann.
Wie bei den Stahl Stoßstangen.
Dadurch gewinnt man gut Platz.
Ich habe da schon so eine Idee.
[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Allerdings überlege ich, ob sich der Aufwand lohnt, da ich irgendwann einen steel bumper möchte.
Für meine jetzige Stoßstange würde ich eine double row curved lightbar nehmen, combo.
Für den steelbumper sollte es das gleiche, allerdings gerade Ausführung sein.

Nur steht der steelbumper weiter hinten auf der Liste.
Erst das essentielle.

Ich hoffe, bis hierhin nicht gelangweilt zu haben und werde versuchen, später vom Laptop das ganze mit ein paar Bildern zu untermauern, sofern ich diesen Beitrag noch editieren kann.


Ozy, was meinst du mit fool safe?
Was kann man bei der brake falsch machen?

Das mit dem transgo Kit klingt schonmal gut..
Dann bestelle ich mir gleich noch Getriebe Öl und einen Filter.
Und gleich eine Wanne mit ablassschraube.

Zuletzt bearbeitet von Flash83; 03/10/2017 11:00. Grund: Bilder angehängt, Links eingefügt