Hi,als Daimler den 460 in 461 und 463 aufteilte, gab es als 461 nur den 230 Benziner und den 290 Diesel( militärische Exoten mal ausgenommen) und da der Diesel( ( OM 602) gegenüber dem Vorgänger 300 GD (OM 617) deutlich angenehmer zu fahren war und im Vergleich zum Benziner auch deutlich sparsamer, entschieden sich die Nutzer zu 80-90 % für den Diesel! Als dann 2002 der 290TD kam, war die Begeisterung kaum zu Bremsen, endlich ein haltbarer TDI,der auch noch sparsam war, das kannte man bis da nur von Den TDIs von Toyota und Landrover, allerdings waren das mech geregelte Motoren und der G TDI ein elektronischer...weshalb die ‚Gusseisernen‘ ,zu denen gehöre ich eigentlich auch, da wieder skeptisch waren... Heute sieht das m. E. anders aus, Der TD hat sich bestens bewährt und ist im Nutzanwender G vermutliche die Idealbesetzung... , Da Du Dich aber von Anfang an gegen den Diesel ausgesprochen hast, kam diese Version erst gar nicht zum Zug... das es einen DPF dafür gibt war mir nicht bekannt..... So eine Variante,egal ob mit oder ohne DPF,bekommst Du sicher mal zum Probefahren und das würde ich dringend empfehlen, da hat sich schon oft der Spreu vom Weizen getrennt Gruß haro