Jou Christopher, so unterschiedlich und so individuell sind die Erfahrungen. Die Automatikgetriebe in W126 und W140 waren schon bei den Eltern meist der Grund dass was neues her musste. Meine Erfahrung mit 124 und 129 ist genauso. Aktuell hat mein SL320 170tkm und dass ATG macht durch gelegentlich kurz fehlenden Kraftschluss nach Schiebebetrieb auf sich aufmerksam. Es gibt da so einige Dinge die man selbst mal prophylaktisch machen könnte. Motortalk und google mögen das erläutern.
Prinzipiell hast du natürlich recht - am leichtesten spart man Geld indem man Dinge die (noch) nicht kaputt sind auch nicht repariert. Der Umkehrschluss daraus ist zulässig und die hohe Kunst des Altwagenfahrens besteht darin einen ressourcenschonenden Mittelweg zwischen "unnötig repariert" und "schon wieder liegengeblieben " zu finden.
Ich bin heute übrigens mal wieder liegengeblieben ;-)) Karre steht jetzt keine 5km Luftlinie vom TE entfernt :-((
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm