Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr hab ich bei meinem W460 die vorderen Radlager gewechselt.
Jetzt, etwa 12000km später sind sie wieder kaputt apes.......

Lager sind jetzt ausgebaut und beide äußere Lager sind ziemlich am Ars*h und schauen so aus::
[Linked Image von up.picr.de]


Die Achshalbkugel wurden mit Mehrzweckfett gefüllt und sieht jetzt so aus:
[Linked Image von up.picr.de]


Tja, die Lager "rosten" - aber warum?

Die inneren Lager schauen gut aus. Linke und rechte Seite ist vergleichbar.

Einbau damals:
Radlagerspiel wurde nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt - Lager wurden nie warm.
Es wurden FAG-Lager verbaut und gut gefettet.
Eingebaut wurde es nach dem Tipp von HehlHans. (Lager im Ölbad erhitzt und dann über die Radnabe gesteckt (Link)
Zusätzlich habe ich Abweißringe/Schutzringe montiert.


Kann mir da jemand weiterhelfen was da falsch gemacht wurde?
Scheinbar ist Wasser und Dreck reingekommen - wie es aussieht von der äußeren Seite (bei inneren Lager ist alles OK). Der Filzring sowie beide Simmeringe schauen gut aus. Durch die Radnabenbefestigung (Nutmuttern) ist auch nichts reingekommen - dort ist alles sauber.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Abweißring"? Ich hab eher das Gefühlt das wenn in dem Ring mal Dreck drinnen ist, das dies kontraproduktiv ist.
Ist es normal das das Fett in der Achshalbkugel nach 1 Jahr bereits so dunkel ist? Ich habe sie damals mit Liqui Moly Mehrzweckfett füllt. (Die Achsmanschette ist OK)
Wie werden die äußeren Radlager laut Leitfaden montiert? Bei Hehlhans gibt es die Methode mit dem erhitzen im Ölbad sowie die Methode Draufpressen. In der Beschreibung im Offroadforum (Link Teil3) steht, wenn ich das richtig interpretiere, das man das äußere Lager reinlegt, Simmering draufkopft und dann einfach die Radnabe einschiebt!?

bin um jeden Tipp dankbar,

schöne Grüße
Lucky


Puch 300 GD