Ja das ist nun echt die Frage...möchte nicht als Pfennigfuchser rüber kommen, aber bei manchen Teilen ist eben die Frage Original oder Zubehör.

Ich habe nun ein Kostenvoranschlag von MB:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe anhand der Zeichnung im EPC eh nicht genau heraugefunden, welche Teile ich benötige. Ich bin mir sicher, dass mein KAT die Nummer 41 auf der Zeichnung ist. Diese ist aber nicht mehr gültig. Es sieht für mich so aus, als wäre der Flansch am Ende des KAT an den Mittelschalldämpfer fest am KAT dran. (bei Nummer 109 am Bild) Dieser ist bei mir aber abgerostet. Des weiteren wundert mich, dass das Endstück an dem Endtopf geschraubt wird? Bei mir ist das aktuell ein Teil direkt am Endtopf.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jedenfalls würden mich die Mittel und Endschalldämpfer im Zubehör knapp 1/3 oder zumindest die Hälfte kosten.
Ich habe unter tschiewagon diese Teile gefunden:

http://www.puchg.net/ersatzteile-spare-parts-shop/auspuffanlagen/

Hier liegt ein Mittel UND Endschalldämpfer zusammen bei: 349,90 €. Das ist schon ein Unterschied.

IMASAF:
Endschalldämpfer: 271,43
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...Mercedes-G-Klasse-W463-Puch_1LWkmZOflezY

Mittelschalldämpfer: 174,39
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...ASSE-W463-230GE-300GE-300GD_1LWkmZOenuzY



Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 19/10/2017 10:48.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz