Original geschrieben von Katzenberger
Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
[Linked Image von up.picr.de]
a

Der Nachteil im Motorrraum ist, die Frischluft wird wahrscheinlich von außen angesaugt und nicht aus dem Fahrzeug inneren.
Das heißt, die Heizung muss immer alles geben und dementsprechend ist der Verbrauch und Verschleiß.
Eine Ansaugung aus dem Innenraum wird nicht einfach, man benötigt ca 80mm Durchmesser. Und die Wärme Luft will ja auch nach innen transportiert werden.

Original geschrieben von wuerfelfan
Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....

Grüße Hannes

Hallo Hannes , hört sich logisch an.
Aber würde mich nicht trauen. Würde immer an die offenen Öffnungen denken.

Dann darf ich aber nicht die Zugluft für die Verbrennung irgendwo hoch legen. Dann würde das Wasser durch maschieren.


Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 26/10/2017 17:26.