Die Luftansausgung (Verbrennungsluft) hatte ich in der D-Säule an den Rückleuchten vorbei so weit wie möglich nach oben geschoben. Mit halbrundem Bogen, Öffnung nach unten. Da gab es nie Probleme.

Den Auspuff hatte ich im rechten Kotflügel verbaut. Damit die Abgase keinesfalls in den Innenraum gelangen lag die Öffnung außerhalb des Innenkotflügels. Ebenso mit halbrundem Bogen nach unten als Abschluss. Dafür hatte ich einen Stopfen, der den Auspuff wasserdicht verschließt.

Als etwas Wasser in Auspuff den gekommen ist, hatte die Heizung Startprobleme. Einmal hat die Heizung es geschafft, die Wasserreste "rauszupusten", ein anderes Mal nicht. Da der Abgasgegendruck zu hoch war, ging die Heizung auf "Störung"

Also ich würde keine physikalischen Experimente damit machen. Wenn die Öffnung nicht so hoch liegt, dass sie nicht mit Wasser, Schlamm oder Dreck in Berührung kommt, ist ein Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink