....also ich weiß nicht, ob ich den jetzt unbedingt dort kaufen wollte, aber.....
...wie wärs denn mit sowas ?

http://www.bohrmaschine-online.shop..._elektrische_zonenventil_-b017vtinho.htm

...kein Schalter dazu, sondern Heizung aus = Kugelhahn zu und du kannst sitzen bleiben und durchfahren, da wo du kannst.

Je besser die Qualität und je größer der nominale Durchfluss, desto teurer - das ist klar.....

Das gleiche könntest du für die Verbrennungsluftleitung verwenden und alles zusammen an dem von René erwähnten Blech unter der Rückbank montieren, nach unten raus (genug Abstand, sonst saugst du das eigene Abgas wieder an !) und gut.

Oft haben diese Zonenventile auch einen integrierten Endschalter, dann würde die Heizung coolerweise sogar erst anlaufen, wenn der (die) Kugelhähne ganz geöffnet sind.

Mit dem weiteren Vorteil: Ist der Kugelhahn oder der Motor fest, geht auch deine Heizung nicht an....

Mit dem weiteren Vorteil bei 2 verbauten Kugelhähnen: Ist die Teflonabdichtung im abgasseitigen Kugelhahn den Hitzetod gestorben (das kriegst du ja nicht mal mit), verschliesst der verbrennungsluftseitige, temperaturunbelastete dein System (vorausgesetzt es ist dicht) auch rückwärts.

Ich persönlich würde aber nur EINE solche Einheit einbauen, und zwar auf der Verbrennungsluftseite. Wenn das System dicht ist und gut verarbeitet, dann stirbt da m.E. gar nix und du hast keine Probleme und eine Fehlerquelle weniger.

Nur musst du beide Leitungen schön sauber mit Gefälle zu ihrer Mündung nach draussen verlegen, sonst kann die Mocke nicht wieder rauslaufen, logisch. Und die Mündungen senkrecht nach unten biegen, dann dringt bei gesperrtem (n) System (en) am wenigsten ein.

Dann bliebe noch das Problem, die Karosseriedurchführung der Abgasleitung hitzefest UND wasserdicht zu bekommen, da würde ich nach ordentlicher Grundierung und Lackierung des Bohrlochs auf Hochtemperatursilikon setzen wollen.....

...das wären so meine Ideen als Installateur u. Heizungsbauermeister ohne Luftstandheizungserfahrung, da ich nur Wasserheizer in meinen Autos habe und hatte...


Zuletzt bearbeitet von Datburki; 28/10/2017 01:27.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.