Hi dearill!

Bevor ich als Neueinsteiger reingrätsche, möchte ich mich kurz vorstellen...
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer zweier W460 "Dornröschen" (also eigentlich Wracks ;)), von denen ich mindestens einen für mich wieder aufbauen werde.
Ich habe mir damit einen langgehegten Wusch erfüllt, da ich ein großer Fan alter Geländewagen bin. Bisher hatte es aber einfach noch nicht reingepasst, mir selbst einen zuzulegen...
Von mir werden daher in Zukunft hier noch genug Fragen kommen, und ich freue mich schon auf den Austausch!
Start des Wiederaufbaus wird im März/April nächsten Jahres sein, Ende ... na ja...

Von Hause aus bin ich promovierter Maschinenbau-Ingenieur, habe aber inzwischen mein Hobby zum Beruf gemacht, der professionellen Old- (und Young-) Timerrestaurierung, Schwerpunkt Karosserie, Korrosionsschutz und Korrosionsreparaturen. Mechanik und Wartung mache ich auch und für alle Gewerke, die weitergehende Spezialisten brauchen (Lackierer, Sattler, Motoreninstandsetzer, etc.) habe ich mein Netzwerk.

So, jetzt aber zum Thema...
Grundsätzlich stellt sich aber erst einmal die Frage, ob die Struktur überhaupt so angegriffen ist, dass Ersatz notwendig ist. Oder ob eine korrekte Versiegelung hier vielleicht noch reicht und an der Stelle dann die nächsten 30 Jahre Ruhe ist. Vom Bild her könnte ich es jetzt nicht sagen, dazu müsste ich schon mehr sehen.
Ich würde die Spritzwand - wenn das Blech schon zu dünn sein sollte - deswegen nicht rausreißen. Sofern erforderlich, ist hier eine Abschnittsreparatur möglich, d.h. die verrotteten Bereiche werden nachgebaut (gehört zu meinem täglich Brot) und stumpf wieder eingesetzt.
Wie weit das Auto dafür zerlegt werden muss, ist aus dem Bild erst einmal nicht ersichtlich.
Das Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden, die diese Technik auch beherrscht. Die Standardwerkstätten sind damit überfordert, da werden halt dann Bleche drübergebrutzelt, unter denen es dann noch schneller gammelt. Und die Karosseriebauer sind meist auch keine große Hilfe, da solche Arbeiten nicht zum Aufgabenspektrum gehören (wobei viele auch einfach keine Lust haben sich auf Arbeiten mit unkalkulierbarem Aufwand an älteren Autos einzulassen).

Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos machen, damit man den Bereich noch ein bisschen besser sieht...