Hallo - toll das Jemand solch eine Idee hat. Freut mich - selber machen , statt zu kaufen. Weiter so.


Ohne Gewähr - glaube mich erinnern zu können.

Zuerst entlacken - mit Steinerl Heissluftpistole geht das und man kommt nicht so leicht in den kritischen Bereich des Ausglühens - dannach Zitronensäurebad um alles Oxyd und Fett zu entfernen - dann zuerst Zink, Nickel und dann Kupfer galvanisch aufbringen - auf Kupfer hällt dann auch das extrem spröde Chrom etc.

Is aber jetzt ohne Gewähr - nur gelesen - aber wenn Kupfer auf Eisen direkt liegt - müsste es sofort rosten, da Kupfer ja viel edler ist , als Eisen.

Bin übrigens sehr begeistert von Deiner Idee - da mein Schiff zu lang für unsere Städtchen ist, muss ich in Zukunft wohl ein Gefährt haben, wo ich dann von Ausserhalb mit reinfahren kann.

Bisher bin ich beim Roller oder Fahhrrad stehen geblieben - aber die Steigungen sind extrem - hier geht alles hoch oder / und runter - eine Insel halt - hast mich inspiriert - danke - bis bald.

Ah - also hab mich auch mal theoretisch mit Rahmenbau beschäftigt - Bücher hab ich darüber auch -Stahlrohr beim Fahrrad wird am Besten gemufft - und dann hart gelötet - durch die Muffen wird die Verbindung der Rohre flexibler und ist nicht so starr , denn Rohre geben bei Punktbelastung ja eher nach - die Muffe überträgt die Last grossflächiger - dadurch wird die Verbindung flexibler - denn nach fest kommt ab.
Es knallt meistens immer an den Verbindungen. Muffen kann man sich aus dünnerem Rohr selber herstellen - müssen aber relativ gut passen - sonst hat die Verbindung keine Festigkeit.

Löten solltest Du mit Messing - hat die beste Festigkeit - und ist ebenfalls nicht so edel wie z.B. Silberlot . Immer mit der Hitze aufpassen - zu heiss - Festigkeitsverlust beim Stahlrohr!

Bei mir geht das Löten wunderbar mit ner Semi prof. Scheissarmatur - dünne Schläuche - Sauerstoff und Propan - mittlere Düse - und dann los.

Viel Spass und Freude wünsch ich Dir Gruss Alex