zurück vom Kurztrip mit folgender Erkenntnis:
Die Federn vorne an der Aufbaulagerung müssen durch stärkere ersetzt werden. Die nervigen Bodenerhebungen an Ortsdurchfahrten in F/Elsaß ließen oft den Aufbau abheben wenn ich nur mit einer Seite langsam drüber fuhr. Der Aufbau knallt dann äußerst unsanft wieder auf den Rahmen. Bei unebenem Boden das gleiche Problem, der Aufbau hebt gefühlt zu leicht ab.
Bei einer Nachtfahrt hatte ich an einer Ortseinfahrt so eine drecks Bodenwelle übersehen und bin mit etwa 60KMH drüber gedonnert. Die Fuhre "flog" da gefühlt drüber, es hat da hinten ein Schlag gelassen, daß ich dachte, jetzt hats was abgerissen mad
Insgesamt war der Trip eher mäßig, ich war da noch nie, war auch nix besonderes, muß ich nimmer hin. Für große Fahrzeuge ist die Ecke eher unschön zu fahren.

Frage an die Automatikfahrer: wann nutzt ihr Tow/Haul? Klar, bei Bergauf-Fahrten wo das Getriebe immer zwischen den Gängen hin und her schalten würde. Das habe ich aber eher seltener. Ich habe jetzt mal bergab Tow/Haul probiert und im Vergleich Getriebestufe 3 statt D. Bei meinem ist da kein Unterschied spürbar confused
Die Fuhre bremst damit bergab erstaunlich gut, eine Motorbremse finde ich da eher überflüssig. (Ich fahre aktuell mit 6,0 Tonnen)
Vor einem starken Gefälle innerorts habe ich T/H gedrückt, dann hats im Getriebe nen Schlag gelassen. Keine Ahnung was das wieder war, hatte nie Probleme damit confused

Der heutige Feiertag wird nun für die Vorbereitung der Sandwichreparatur beim Plattenhersteller genutzt, hoffe das klappt alles, morgen dazu mehr.


wir schaffen das?