Hallo Pata,
wir fahren bei unserem 40-10W 4x4, ZulGG 4,2to, EZul. '89, die kleinen Schlauchlosfelgen
E 5 1/2 JK x 16 HA von Kronprinz (61652, LK170, ET95, ML130, kein Sprengring) drauf,
die eigentlich für den 4x2 sind.
Sie passen nur sehr stramm auf die Bremstrommeln hinten - bei heisser Bremse kann man sie
kaum abziehen. Dann muss man sie bei einer Panne erst abkühlen lassen smirk Im Liegen
unterm Fzg. mit beiden Füßen gegentreten hilft nach eingen Versuchen meist...
Unser ungarischer Restaurator hatte die Felgen innen etwas ausgeschliffen - daurch wurde
das Abziehen einfacher. Vielleicht kannst Du mit der Kronprinz-Nr etwas finden.

Reifenfreigaben hatte ich für die Reifen LT 235/85 R16 120/116 von Fulda (Tramp 4x4) und
Toyo (Open Country) bekommen. Die 235/85 sind immerhin etwas breiter als die 7,5R16.
Die TÃœV-Eintragung war aber ohne Herstellerbindung, so dass ich jetzt auch BFGoodrich fahre.
Heute gibt es auf die schmale 5,5"-Felge wegen der ETRTO-Norm keine 235er-Freigaben mehr.
Es müssen dafür min. 6,0"-Felgen sein: Goodyear

Fulda und Toyo waren im Verschleiß nicht gut (15-20Tkm). Die BFG habe ich erst seit 500km - mal sehn,
wie lange die halten...

Gruß - Harry

Zuletzt bearbeitet von Clou_40_10; 03/11/2017 10:33. Grund: Satz vervollständigt