Original geschrieben von Hartwig
Frage an die Automatikfahrer: wann nutzt ihr Tow/Haul? Klar, bei Bergauf-Fahrten wo das Getriebe immer zwischen den Gängen hin und her schalten würde. Das habe ich aber eher seltener. Ich habe jetzt mal bergab Tow/Haul probiert und im Vergleich Getriebestufe 3 statt D. Bei meinem ist da kein Unterschied spürbar confused
Die Fuhre bremst damit bergab erstaunlich gut, eine Motorbremse finde ich da eher überflüssig. (Ich fahre aktuell mit 6,0 Tonnen)
Vor einem starken Gefälle innerorts habe ich T/H gedrückt, dann hats im Getriebe nen Schlag gelassen. Keine Ahnung was das wieder war, hatte nie Probleme damit.

Sali Hartwig

Was T/H bewirkt kann man pauschal nicht sagen da es Fahrzeugabhängig ist.
Das geht von einer einfachen O/D Off Funktion bis zu einem supersmarten Getriebe das dann Gefälleabhängig hoch oder runterschaltet um die Geschwindigkeit zu halten. Manche schalten sogar maximal herunter beim antippen der Fussbremse.
Was sagt denn deine Betriebsanleitung dazu?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!